Der Christmas Cookie Club - Ann Pearlman

z. B. "Weiberabend" von Joanne Fedler

Der Christmas Cookie Club - Ann Pearlman

Beitragvon patwelli » Donnerstag 3. Juni 2010, 10:35

Klappentext:

Alle Jahre wieder treffen sich die zwölf Freundinnen in Marnies festlich geschmücktem Wohnzimmer zum Christmas Cookie Club. Sie erzählen und plaudern, lachen und weinen, streiten und versöhnen sich. Kein Thema wird ausgespart: Hat Tracy die große Liebe gefunden? Kann ein Rapper ein guter Vater sein? Wie bleibt Sex immer aufregend? Und wie bäckt man die köstlichsten Cookies fürs Weihnachtsfest? An diesem ganz besonderen Abend sind die Frauen einander so nah wie nie – Freundinnen fürs Leben, was immer auch geschieht.

Meine Meinung:

Nach dieser äußerst stimmungsvollen Lektüre möchte wohl jede Frau eine Hexe sein – eine Cookie Hexe nämlich. An jedem ersten Montag im Dezember treffen sich zwölf Frauen, sie backen ein Bäckerdutzend, 13 Dutzend, Cookies und verteilen sie an die anderen Frauen, das übrige Dutzend geht an eine wohltätige Organisation. Jede Sorte Cookies hat eine bestimmte Geschichte, jede Frau hat einen bestimmten Grund, genau diese Sorte zu backen. Beim Verteilen wird die dazugehörige Geschichte erzählt und jeder hört der Verteilenden genau zu. Erscheint eine Frau nicht, so muss sie die Cookies schicken, versäumt sie dies, ist sie ihren Platz los. Nach fünf Jahren allerdings hat man das Anrecht auf einen Platz auf Lebenszeit. Das Alter ist gemischt, es gibt junge Mütter und Karrierefrauen genauso wie Großmütter und Ruheständler. Fast alle haben einen Beruf erlernt oder studiert, üben ihn aber nicht unbedingt aus, sondern haben sich teilweise auch durch äußere Umstände neu orientiert. Eine bunte Mischung, wie das Leben halt so spielt.

Probleme gibt es natürlich jede Menge, man hat das Gefühl, nichts wird ausgelassen. Trennung, Tod, Fehlgeburt, Arbeitslosigkeit, Untreue und Krankheit, um nur mal ein paar zu nennen. Aber es gibt auch positives zu berichten, eine neue Arbeitsstelle, eine erfolgreiche Adoption, eine Schwangerschaft oder unerwarteter Geldsegen, hier ist die Bandbreite sehr groß. Und über allem steht natürlich die Freundschaft untereinander, auch wenn hier manchmal gestritten wird oder man nicht einer Meinung ist, aber am Ende wird –fast- alles wieder gut.

Die Geschichte spielt nur an diesem besagten Abend, in Rückblicken wird aber alles Wichtige über die einzelnen Frauen erzählt. Marnie, die Oberhexe ist die Ausrichterin des Abends, ihr wird am meisten Platz eingeräumt. Aber die anderen kommen alle nicht zu kurz, nach der Lektüre hat man das Gefühl, einen Abend unter Freundinnen verbracht zu haben. Anfangs stürmen recht viele Namen auf einen ein, manche ähneln sich dann auch noch und man braucht schon seine Zeit, alles richtig zu sortieren und dann jedem Namen die richtige Frau zuzuordnen.

Neben der Vorstellung der einzelnen Frauen enthält dieses Buch alle Cookie Rezepte, die Angaben für den europäischen Markt schon umgewandelt. Alleine schon beim Lesen will man unwillkürlich zum Kochlöffel greifen und anfangen zu backen, so lecker klingen die Rezepte.

Ebenfalls enthalten ist zu jeder Zutat eine sehr interessante Warenkunde, man erfährt einiges Bekanntes und auch Neues über Mehl, Zucker, Nüsse, Datteln und so manches andere. Jedes Kapitel enthält somit das Rezept, die Geschichte der Frau und eine Warenkunde über eine gebrauchte Zutat.

Passt das alles auf diese paar Seiten? Das Buch ist nicht besonders dick, was man nach der Fülle an Informationen annehmen könnte, aber es passt tatsächlich alles. Ann Pearlman kommt immer sehr schnell auf den Punkt, es gibt kaum Beschreibungen der Umgebung oder umständliche Erläuterungen der Gefühle. Kurz, knapp und präzise, dabei aber sehr stimmig, gefühlvoll und warm, so lässt sich der Schreibstil bestens definieren. Man hat nie das Gefühl, etwas verpasst zu haben, es fehlt auch nichts an Informationen – ganz im Gegenteil, man bekommt soviel zurück, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Natürlich gibt es auch negative Enden, aber die positiven überwiegen eindeutig.

Besonderes Augenmerk sollte man genauso auf die Anmerkungen der Autorin legen, den Christmas Cookie Club gibt es nämlich wirklich. Ann Pearlman deckt dort Ähnlichkeiten mit ihren Freundinnen auf, die Danksagung ist wirklich lesenswert und gehört unbedingt mit zur Geschichte. Das Cover ist sehr stimmungsvoll und passt wunderbar zum Buch, es ist ein schönes Gefühl, mit den Händen über das Relief zu streichen.

Fazit

Das richtige Buch für einen Winterabend am Kamin, gemütlich in eine Decke gekuschelt, Tee und Cookies zum Verzehr bereit. Ein Buch über Frauenfreundschaften und ihre Art, Probleme zu meistern. Emotionsgeladen, anheimelnd und mit leckeren Rezepten versehen ist es das optimale Weihnachtsgeschenk, aber auch ein Buch, was man der besten Freundin schenken möchte. Der Gründung eines eigenen Cookie Clubs steht nun nichts mehr im Wege.

LG
Patty
I am, what I am
patwelli
Neuling

Re: Der Christmas Cookie Club von Ann Pearlman

Beitragvon blaueblume1 » Donnerstag 3. Juni 2010, 10:41

Das Buch hat mich auch sehr gut gefallen, ist in mein Behalte-Regal gewandert.
Ein wirklich schöner Weihnachtsschmöker!
blaueblume1
Administrator

Beitragvon Sunangel » Mittwoch 6. Oktober 2010, 18:03

Wow war das ein tolles Buch, hatte es an zwei Abenden durch.

Jeden Dezember treffen sich 13 Frauen und tauschen cookies aus. Sie sind die besten Freundinnen und können alles erzählen.
Es sind unterschiedliche Charaktere dabei, aber jede für sich ist einfach super sympathisch.

Es werden Sorgen ausgetauscht, es wird miteinander gelacht und Ratschläge gegeben und natürlich gegessen. Jede Frau erzählt ihre Geschichte und wirklich jede Frau hat ihr Päckchen zu tragen.

Die Frauen halten wie Pech und Schwefel zusammen und das merkt man auch. Eine Harmonie und aufgeschlossenheit wird immer an den Tag gelegt.

Obwohl noch keine vorweihnachtszeit ist, hat mich das Buch wirklich gefesselt. und von mir kriegt es: :5P
Bild
Sunangel
Chick-Lit-Freak

Beitragvon Sariechen » Dienstag 16. November 2010, 21:32

Habe es eben gesehen als "Der Plätzchen-Club"! Das darf doch wohl nicht wahr sein, oder? Wie blöd hört sich das denn an?! :shock:
Sariechen
Moderatorin

Beitragvon blueangel82 » Montag 29. November 2010, 21:56

Nachdem wir über den Inhalt schon einiges gehört haben, hier noch meine Meinung zu dem Buch:

„Der Christmas Cookie Club“ ist das perfekte Buch für einen schön verschneiten Winterabend. Durch die detaillierten Plätzchenrezepte bekommt man richtig Lust all diese Leckereien, die die Cookie-Hexen mitbringen nachzubacken. Sehr interessant an diesem Buch ist die kleine Warenkunde, die an jedes Kapitel angeknüpft ist. So lernt man Dinge wie Mehl, Zucker, Zimt usw., die für uns selbstverständlich sind, einmal unter einem ganz anderen Aspekt zu sehen.
Jede der zwölf Cookie-Hexen wird mit einer kleinen Geschichte beschrieben. Dies macht deutlich, wie unterschiedlich diese eigentlich sind und trotzdem sind sie an diesem einen besonderen Abend, dem ersten Montag im Dezember, unzertrennlich. Sie lachen, weinen und tanzen zusammen.
Jede Cookie-Hexe erzählt ihre eigene Geschichte um die Cookies, die sie selbst gebacken hat. Die Geschichten sind so lebendig geschrieben, dass man das Gefühl hat mitten unter Ihnen in Marnies Wohnzimmer zu sitzen.

Von mir gibts für das Buch :5P :stern
It´s an obsession
blueangel82
Stammgast

Beitragvon Saendra » Samstag 1. Januar 2011, 10:56

Klappentext:
Alle Jahre wieder treffen sich die zwölf Freundinnen in Marnies festlich geschmücktem Wohnzimmer zum Christmas Cookie Club. Sie erzählen und plaudern, lachen und weinen, streiten und versöhnen sich.
Kein Thema wird ausgespart: Hat Tracy die große Liebe gefunden? Kann ein Rapper ein guter Vater sein? Wie bleibt Sex immer aufregend? Und wie bäckt man die köstlichsten Cookies fürs Weihnachtsfest?
An diesem ganz besonderen Abend sind die Frauen einander so nah wie nie – Freundinnen fürs Leben, was immer auch geschieht.

Meine Meinung:
Ich habe das Buch gelesen, weil mich sowohl der Klappentext, als auch das Cover und die Rahmenhandlung an sich sehr angesprochen haben. Zwölf Frauen treffen sich einmal im Jahr und feiern ihre ganz eigene Party, zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Der Höhepunkt der Feier ist dann, dass jede von ihnen ihre Päckchen voll mit einer Sorte Cookies an die anderen verteilt und auch eine Geschichte dazu erzählt.
Die Kapitel tragen jeweils den Namen der Frau, die nun an der Reihe ist, beginnend bei Marnie, die sozusagen die Gastgeberin ist. Sehr schön fand ich, dass aus der Sicht von Marnie erzählt wird, wie die jeweilige Frau gerade lebt, wie sie Marnie kennengelernt hat und welches Schicksal oder auch positives Ereignis sie durchleben musste.
Nach jedem Kapitel kommen kleine Einschnitte und man kann wirklich noch was lernen, wenn man das Buch liest. So wir zum Beispiel etwas über Nüsse, Mandeln, Butter oder Zucker erklärt, was ich sehr interessant fand.
Die Cookies kann man übrigens auch alle nachbacken, denn die Rezepte stehen alle im Buch. Die eine oder andere Leckerei ist da bestimmt auch für dich dabei!

Negatives:

Ich wusste zu Beginn des Buches nicht, dass die Frauen meist um die 50-60 Jahre alt sind und tat mich ein bisschen schwer, wieder hineinzukommen, als ich das herausgefunden habe. Ich habe wohl, ich weiß nicht warum, mit jüngeren Figuren gerechnet.
Außerdem fand ich es relativ schwierig, die Frauen auseinander zu halten. Jede hat ihr eigenes Kapitel, aber trotzdem war es mühsam, den Überblick zu behalten und wenn man mal nicht mehr wusste, wer denn jetzt die Rosie noch mal war, dann musste man zurückblättern. Das hat mich ein wenig gestört.
Und: Ich weiß immer noch nicht, wie viele Cookies denn jede Frau jetzt backen musste 

Fazit:
Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig, man findet darin keine ewig verschachtelten Sätze, sondern liest einfach 30-40 Seiten am Stück dahin.
Das Buch hat mich zum lachen gebracht, aber es hat mir auch die ein oder andere Träne abgeluchst.
Man taucht kurz ein, in die Welt der Frauen und findet sich dann wieder auf der Party. Man riecht den Duft der Leckereien, man hört die Musik, man tanzt und lacht mit den Figuren.

Von mir erhält „Der Christmas Cookie Club“ von Ann Perlman
:4P
It's breath taking!

http://saendras-buecherkiste.blogspot.com/
Saendra
Chick-Lit-Freak

Beitragvon ginie » Sonntag 16. Januar 2011, 21:25

Sooooo jetzt habe ich das buch auch fertig :lesen ..
und fands echt toll!!
will mir dieses buch nachkaufen,weil es ein bahltis werden soll!

@meine meinung:

Es treffen sich 12 Frauen,wie man ja jetzt schon weiss! :pfeif
Ich finde es ist das perfekte buch fuer einen kuscheligen abend.Und auch wenn weihnachten vorüber ist,bekommt man grade lust dass es wieder Weihnachten wird und man dieses ganzen Plaetzchen rezepte backen kann.

Fand die Idee ganz schoen,eine Erklärung über jede Zutaten zu schreiben und auch immer ein tollen Rezept..
Fands irgendwann auch ein bisschen schwierig die Frauen auseinander zu halten,aber man kommt schnell wieder rein.
Und fand dieses Frauenfreundschaften echt toll..Da bekommt man einfach Lust auch so ein abend zu veranstalten.
ich finde es ist sehr persoenlich geschrieben,in der Hinsicht,dass man denken koennte es waere unsere Freundin..Leicht zu verstehen,Fluessig!!
Ich konnte nicht glauben dass alle mädels älter sind als 20-30!Laut Ihrere Gedanke hätte man echt denken können dass sie juenger wären..
So weiss man aber,warscheinlich,dass die älteren Frauen nicht anders denken als wir..Gleiche Frauenproblemen habe wie wir jungen!!

Am liebsten würde ich es wiederlesen und bereue es nicht gekauft zu haben..und vielleciht gibts ja dann einen 2.Teil davon!

von mir bekommt es natürlich :5P :5P :5P
ginie
Stammgast

Beitragvon vronika22 » Montag 24. Januar 2011, 19:55

Mir hat das Buch nicht so ganz so gut gefallen.
Es waren mir einfach zu viele Personen (12 Frauen) von denen das Buch handelt.
Erstens ist es schwierig den Überblick zu behalten, wer nun wer ist.
Zweitens wird das Leben jeder Person nur kurz angerissen, es geht überhaupt gar nicht in die Tiefe. Man lernt die einzelnen Personen nicht so wirklich richtig kennen.
Drittens gibt es eigentlich keine wirkliche Handlung in dem Buch.

Es liest sich nicht schlecht und ich hatte es schnell durch, aber insgesamt hat mir doch was gefehlt (s. oben).
Ein nettes Büchlein zum schnellen Zwischendurchlesen für die WEihnachtszeit.

Bei mir kriegt das Buch durchschnittliche :3P
vronika22
CHICK LIT REZI QUEEN 2011

Beitragvon Sariechen » Montag 31. Januar 2011, 16:28

Und noch eine Meinung :-)

Ich hatte nach so vielen guten Bewertungen sehr hohe Erwartungen an das Buch und enttäuscht wurden sie nicht,
jedoch ist es kein Behaltebuch für mich und bin auch froh, dass ich es mir nicht gekauft habe.

Entgegen meiner Befürchtung wegen des Titels kann man das Buch eigentlich ganzjährig lesen.
Dann müsste man auch auf Weihnachtszenen in vielen Filmen verzichten und sie nur an den Tagen gucken ;-)

Schließe mich Saendra in dem Punkt an, dass ich auch dachte die Protagonistinnen wären viel jünger.
Hatte so mit Mitte 30, max. Anfang 40 gerechnet, aber als dann von weißen Haaren die Rede war ...
Andererseits war das auch ein Zeichen für mich, dass die Frauen bodenständig sind und nicht so schickimicki :-)

Die Geschichten der einzelnen Frauen waren sehr mitreißend und packend geschrieben. Auch wenn sie nur oberflächlich angerissen wurden,
kamen die Emotionen gut rüber, manchmal war es aber auch too much. Man musste nicht jeder Frau unbedingt einen
Schicksalsschlag andichten.

Die Geschichten über die Zutaten fand ich sehr interessant und waren jedes Mal ein schöner Abschluss der Kapitel.
Ein paar der Rezepte werde ich mir rausschreiben und vielleicht ausprobieren, im großen und ganzen waren sie mir aber
zu viel mit Nuss und Ingwer ;-)

Hab mir eine kleine Übersicht gemacht wer mit wem verheiratet war / ist und welche Kinder hat, dann blickt man ganz gut durch.
Ein paar weniger Cookie-Hexen hätten aber auch nicht geschadet. Mein absoluter Liebling ist jedoch Disney, der Hund von Marnie :verliebt

Ich vergebe auch: :4P

@ Saendra: Ich denke sie backen 13 x 12 Stück, also 156 Stück. Jede der 12 Cookiehexen bekommt 12 von jeder Sorte und 1 Dutzend geht an die wohltätige Einrichtung.
Sariechen
Moderatorin

Beitragvon Saendra » Montag 31. Januar 2011, 17:04

Sariechen, und am Ende hat dann jede Frau 12 verschiedene Päckchen und in jedem sind 12 drin, oder? :scratch :-D

Bild
It's breath taking!

http://saendras-buecherkiste.blogspot.com/
Saendra
Chick-Lit-Freak

Nächste

Zurück zu Frauen-Freundschaften